• Astrid schrieb zu Kann man bei SkulpTour etwas lernen? am 01. Oktober 2023

    Also an einen Zusammenhang mit den Kochkünsten habe ich noch gar nicht gedacht....sehr interessanter Gedanke...

    Vielleicht sollten wir einfach dem Meister seine wohlverdiente Mittagsruhen mehr lassen oder ihn zur Pilzbestimmung schicken und schauen was sich entwickelt....

    Mir würden aber all die netten " Versuche" von KH fehlen mich zu motivieren doch noch etwas mehr Holz vom Rohling weg zu nehmen. Mal war es richtig ,mal nicht. Die " Verhandlungen" darüber waren herrlich...lach....

    Es war ein kurzweiliges und eindrucksreiches Wochenende Ihr drei !

    Klasse war's und so es auch weiter bleiben. Wiederholungstäterin werde ich bleiben. Die Vorfreude beginnt heute ! :-)

    Lieben Dank und liebe Grüße von Erik und mir !

  • Anette Allmannsdörfer schrieb zu Kann man bei SkulpTour etwas lernen? am 01. Oktober 2023

    Seit Jahren verfolge ich eure Arbeiten mit dem Holz schon. Es ist immer wieder schön zu sehen, was dort für Ergebnisse zu Stande kommen. Es macht echt Spaß zu zuschauen und : es sind tatsächlich Riesenentwicklungen bei den Teilnehmern und deren Arbeiten zu erkennen.

    Immer wieder wunderschöne Bilder. Vielen lieben Dank dafür.

    Anette

  • Holzwurm schrieb zu Kann man bei SkulpTour etwas lernen? am 01. Oktober 2023

    Hallo liebe Gabi und Meister Karlheinz,

    Wieder ein tolles Wochenende...zum 13. Mal waren wir nun bei euch.

    Es ist wie in jedem Jahr eine wunderschöne Zeit bei euch und mit allen TeilnehmernInnen.

    Es sind so wunderbare Skulpturen entstanden... das muss an Gabis und Jonas Kochkünsten liegen....oder vielleicht doch an KH.

    Ein wunderschönenes WE.

    Lieben Dank und Grüsse

  • Horst Knüwer schrieb zu Ode an Gaby und Karlheinz am 24. September 2023

    Ihr Lieben im schönen Reckenfeld ...

    ... der "Ode an Gaby und Karlheinz" in dieser wunderbaren Gedichts-Form kann ich mich nur

    vollinhaltlich anschließen! Meine Workshop-Teilnahme liegt nun schon einige Jahre zurück

    (ich glaube es war 2017) und ich habe noch gut das gleiche Gefühl und und meine Begeisterung

    - wie es unbekannterweise Peter Stracke prosaisch zum Ausdruck gebracht hat - in Erinnerung!

    Liebe Gaby und lieber Karlheinz, macht hoffentlich noch lange in Eurer besonderen Form der

    Gestaltung einschließlich Beköstigung Eurer Workshops weiter ....

    mit kreativen Grüssen aus der Nachbarschaft

    aus Emsdetten

    Horst Knüwer

  • Peter Stracke schrieb zu Seepferdchen am 21. September 2023

    Ode an Gaby und Karlheinz

    An drei vollen Wochentagen

    wollte ich’s noch einmal wagen,

    Kreatives zu gestalten,

    Anregungen zu erhalten

    von Karlheinz, der mir bekannt

    mit allzeit kompetenter Hand.

    Deine Art, Gruppen zu führen

    ohne Druck, ohne Allüren

    mit dem Ziel zu motivieren

    und ganz sanft zu intendieren,

    dass ein Prozess wird angestrebt,

    durch den der Mensch wird angeregt,

    mit dem Holz schlicht eins zu werden

    im Gestalten und Erwerben

    von Freiheit, die entsteht im Kopf.

    Die ergreift man gern beim Schopf.

    Das alles geht ein ganzes Stück

    auf Deine Kompetenz zurück.

    Dankbar wir das all geniessen,

    und sodann Ideen spriessen,

    die etwas sichtbar werden lassen,

    das man als Formen kann erfassen.

    Dies alles aber nur gelingt,

    weil mahnend Deine Stimm erklingt

    bei Verwendung von Geräten,

    die die Teilnehmer erspähten

    oder die Du uns gegeben.

    Niemand fürchtet um sein Leben,

    wenn er die Regeln stets beachtet. ,

    nicht nach Artistischem mal trachtet.

    Die Kreativität gedeiht,

    weil Gaby allzeit steht bereit

    mit Salat in aller Frische

    und der Brotzeit auf dem Tische.

    Auch den Birnen-, Apfelkuchen

    galt es allseits zu versuchen.

    Und das Eis mit Crumble-Kruste

    jeder zu geniessen wusste.

    So Gaby trägt mit dazu bei,

    dass jedermann zufrieden sei,

    werkelt gut genährt dann weiter,

    motiviert und sichtbar heiter.

    Mehrfach ist es angeklungen,

    dieser Workshop ist gelungen,

    weil Ihr als Dreamteam steht bereit

    für die ganze Workshop-Zeit.

    Darum gilt’s in diesen Tagen,

    Euch allerherzlichst Dank zu sagen.

    Wir sehen uns bestimmt mal später;

    bis dahin herzlichst grüßt der Peter

  • Pati Juan Pineda schrieb zu Nussknacker am 27. August 2023

    Muy bonito el cascanueces. Es un symbolo de solidaridad. Saludes cordiales de CDMX,

    Patricia Juan Pineda

    Asesora CILAS

  • Birgit Eggner & Winfried Selisky schrieb zu Birgit und die Kettensäge am 11. August 2023

    Was für ein energiegeladenes und kreatives Wochenende. Zunächst ein entspannter und super freundlicher Empfang durch unsere Gastgeber, Karlheinz und Gaby. Unser Wohnmobil durften wir ganz unkompliziert im Vorgarten parken. Dann starteten wir unsere Holzbearbeitung mit zwei weiteren Ehepaaren, mit denen man gerne ein WE verbringt. Es wurde gesägt, geschliffen, geglättet und geölt was das Zeug hält (die Kettensäge nicht zu vergessen)????. Immer wieder hat Gaby uns mit ihren kulinarischen Genüssen und Getränken die Pausen versüßt.

    Karlheinz, unser wunderbarer Lehrmeister, leitete uns mit seiner ruhigen und gekonnten Art an, hatte immer eine gute gestalterische Idee und gleich das passende Werkzeug parat. Das Motto: "Alles geht, nichts muss" verinnerlichten wir. Am Ende waren wir baff, was aus einem groben Holzstück so entstehen kann - unglaublich. Wir sind immer noch nachhaltig beeindruckt und werden bestimmt wiederkommen.

    Danke an unsere Gastgeber und unsere Mitstreiterehepaare. Wir haben etwas tolles erlebt!

  • Roland schrieb zu Birgit und die Kettensäge am 07. August 2023

    Super gemacht, ich hätte es nicht besser hinbekommen. Schwarzerle Maserholz habe ich leider keines mehr. Alles aufgearbeitet und zu finden im holzall.de

  • Thomas schrieb zu Ist das anstrengend am 14. Juli 2023

    Was soll ich sagen Karlheinz? So schön hatte ich mir den Workshop „Skulptour kreativ mit Holz“ nicht vorgestellt. Allein schon das räumliche Umfeld mit meinem eigenen Wohnmobilstellplatz, die tolle Verpflegung durch Gabi und das Ambiente mit Garten, Arbeitsplatz und Atelier. Und nicht zu vergessen, die Maulis. Ich bin immer noch überwältigt.

    Und der Workshop selbst, von Anfang bis Ende inspirierend durch deine Anregungen, Anleitungen und fachkundige Unterstützung bei der Wahl der entsprechenden Werkzeuge. Und auch die Ratschläge und Ideen der übrigen Teilnehmer waren nicht zu verachten und haben mich dazu verleitet an Stellen Holz zu entfernen, wozu ich mich alleine nie getraut hätte.

    Ich versuche bei meinen zukünftigen Projekten diesbezüglich mutiger zu sein (80%).

    Nochmals vielen lieben Dank für 3 tolle Tage in angenehmer kreativer Atmosphäre.

  • Neto Gonzaga schrieb zu Vogelsitzbaumholz am 03. Juli 2023

    Lindo. Parabéns.

< >