Kettensägeketten

Das macht mich noch ganz wuschig. Ist die Kette zu lang, ist das Schwert zu kurz, oder umgekehrt. Aber wer weiß das schon so genau?

Früher haben sie gepasst. Jetzt sind sie entweder zu lang, zu kurz, oder sie passen. Die Rede ist von den Sägeketten. Bisher war die Welt einfach: 60 TG (Treibglieder) und alles war in Ordnung. Aber jetzt, je nach Ritzel und Schwertgeometrie muss die Kette etwas kürzer oder etwas länger sein. Und, na ja, 60 Treibbglieder definiert da ja mal garnix. Ketten werden mit der Zeit länger. Das ist zumindest bei mir so. Ich glaube, die dehnen sich bei der Arbeit.  

  • Das Kettenproblem ...

  • Schwerter

  • Ketten am Kettenbrett

  • Ritzel, Ketten und Schwerter

  • Kettenrad mit Stern

  • Kettenrad mit Schlitzen

  • Knapp aber geht gerade noch

  • Was tun?

  • Noch ein Kettenproblem, aus der Abteilung "hätte, hätte"

  • ... Fahrradkette, da muss Toni ran.

  • Ich mach jetzt erst mal wieder mit Holz, das Kettengedöns nervt total.

2 Kommentare

  • Holzwurm Kommentar vom 26. April 2022

    Hätte, hätte.... Fahrradkette :-)

    Gut - die passt hier nicht - auch wenn es KH gerne hätte ....

    Ist es nicht sonderbar und schön, das Ersatzteile nicht immer Ersatzteile sind. Hier mal zu lang, zu groß, zu kurz, Materialtoleranzen, Toleranzen der Handwerker oder sowas.

    Wichtig ist doch nur eines - wenn wir alle zum KH kommen, muß es funzen :-) !!!

    Aber - und da bin ich mir sicher - der KH der macht das schon. Ansonsten kommt er mit der Kiste Glasscherben.

    Sieht gut aus dein Holz - weiter so !!!!!!!!!

    Lieben Gruß

  • Machmanix-Klaus Kommentar vom 27. April 2022

    Äußerst rätselhaft.

    Bei dieser filigranen, maßstabgerechten, mit offensichtlich größter Sorgfalt gefertigten technischen Zeichnung - AutoCAD ist ein Dreck dagegen! - hätte ich hohe Beträge darauf gesetzt, dass die Ketten vor lauter Ehrfurcht aufs Schwert springen und sich automatisch selbst spannen.

    Völlig rätselhaft.

Kommentar verfassen