Der Holzwurm

Holzmehl am Boden, Nagegeräusche in der Nacht - es könnte der gemeine Holzwurm sein. Es besteht Handlungsbedarf.

Ich werde immer wieder gefragt, was man tun kann, um die lästigen Biester zu stoppen oder ganz loszuwerden. Hier mein gesammeltes Halbwissen.

Es gibt drei Methoden: (1) Hitze, (2) Kälte, (3) Gift.

zu (1) Microwelle, Backofen, Sauna je nach Größe des befallenen Ojekets. Ein guter Trick ist auch eine schwarze Plastiktüte (z.B. Müllsack): Objekt lusftdicht einpacken und im Sommer in die Sonne legen. Es genügen ca. 70 Grad Kerntemperatur. Das überstehen sie nicht.

zu (2) Tiefkühltruhe oder Kältekammer. Man braucht sibirische Kälte und die am pesten plötzlich (schockgefrieren). Ein paar Frostnächte mit geringen Minusgraden reichen nicht.

zu (3) Es gibt in den Baumärkten Flüssigkeiten mit wohlklingenden Bezeichnungen wie "Holzwurm-Killer", "Holzwurm-Ex" ... . Ich habe sie früher gelegentlich verwendet, mit überschaubaren Erfolgen. Manchmal war ein paar Monate Ruhe, dann ging der Zirkus wieder los. Jetzt verwende ich hochprozentigen Alkohol - Isopropanol in einer Konzentration von 99,9%. Die Flüssigkeit mit einem Pinsel auftragen oder noch besser mit einer Spritze direkt in die Wurmlöcher. Das Zeug verdunstet rasch und rückstandsfrei. Zur Sicherheit unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Meine Bazooka (die "Methode overkill") ist inzwischen die Kombination aus Mülltüte und Alkoholspritze. Wenn die nicht hilft bleibt nur noch die thermische Verwertung. 

Noch Fragen: weiterführender Link

  • So kann es aussehen, wenn er aktiv war.

  • verräterisches Holzmehl am Boden

  • Handlungsbedarf!

  • Gift aus dem Baumarkt (nehme ich nicht mehr)

  • die Giftspritze

  • viel hilft viel

  • der Mülltütentrick

Kommentar verfassen